Grantly Dick-Read bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Geburtshilfe
Übersicht Geburtshilfe
Übersicht Gynäkologie
Krankheiten von A-Z
Kinderkrankheiten
Geburtshilfe Klinik-Suche
 

Grantly Dick-Read

    Grantly Dick-Read (
  • 26. Januar 1890 in Beccles, Norfolk (England)|Norfolk; ? 11. Juni 1959 in Wroxam, Norfolk) war ein englischer Arzt, der sich für die natürliche Geburt einsetzte.

Nach der Theorie von Dick-Read entstehen ein großer Teil von Angst und Schmerzen durch Erwartungen vor der Geburt, also auch im Kopf. Dick-Read lehnte Schmerzmittel nicht grundsätzlich ab, da sich auch Ängste nicht unbedingt immer abbauen lassen.

Dick-Read hatte ein Schlüsselerlebnis bei einer Geburtshilfe in den 1920er Jahren, als eine Frau auf die Verabreichung von Chloroform verzichten wollte, um ihre Geburt bewußt miterleben zu können. Diese Geburt verlief ohne Probleme.

Nach weiteren Untersuchungen veröffentlichte Dick-Read schließlich im Jahre 1933 sein Buch Childbirth Without Fear. Er schrieb darin ''In no other animal species is the process of birth apparently associated with any suffering, pain or agony, except where pathology exists or in an unnatural state, such as captivity. Übersetzt also Bei keiner anderen Tierart wird der Geburtsvorgang offensichtlich mit Leiden, Schmerz oder Qualen verbunden, es sei denn es bestünden Krankheiten oder, in einem unnatürlichen Fall, Geburtskomplikationen.''

In den späten 1940er und frühen 1950er Jahren fanden seine Ideen in den USA Gehör. In der heutigen Zeit beruft sich die Schule des hypnobirthing unmittelbar auf Dick-Read.

Siehe auch: Geburtsvorbereitung

Literatur

  • Grantly Dick-Read; ''Mutterwerden ohne Schmerz. Die natürliche Geburt.''; ISBN 3-45501-4518

Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.