Unterbringungsgesetz bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Psychiatrie
Übersicht
Laborwerte
Klinik-Suche
 

Unterbringungsgesetz

Ein Unterbringungsgesetz regelt die Unterbringung Psychische Erkrankung|psychisch Kranker in psychiatrischen Anstalten. Die Unterbringung kann freiwillig oder auch zwangsweise (bei Eigen- oder Fremdgefährdung) erfolgen. Es handelt sich um Landesrecht, da dem Bund in diesem Rechtsgebiet die Regelungskompetenz fehlt.

Die Unterbringungsgesetze sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, aber ähnlich. In den meisten Bundesländern sind sie inzwischen durch ein Psychisch-Kranken-Gesetz (PsychKG) ersetzt worden.

Üblicherweise muss für eine zwangsweise Unterbringung von einem Arzt eine schwerwiegende psychische Störung diagnostiziert worden sein und eine Eigengefährdung (z. B. Suizidversuch oder -drohung) oder Fremdgefährdung (Bedrohung oder Schädigung von anderen) belegt sein. Nach einer daraufhin erfolgten Aufnahme in eine Klinik muss innerhalb einer festgelegten Frist gerichtlich anhand der o. a. Angaben über die Unterbringung entschieden werden. Diese ist immer begrenzt.

Für langfristige oder dauerhafte Unterbringung psychisch gestörter Straftäter im Rahmen der forensischen Behandlung gelten andere gesetzliche Regelungen.

In einigen Bundesländern (z. B. Bayern) ist bei Nichterreichbarkeit des Gesundheitsamtes auch eine Einlieferung durch die Polizei möglich.

Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.